Die Christengemeinschaft

Eine Liebeserklärung

Heute vor hundert Jahren bist Du geboren und mir bist Du seit der Taufe unserer lieben Lisa vor 35 Jahren meine religiöse Heimat. https://www.christengemeinschaft.at/de/allgemein/zielsetzung.html

Hier wurde Lisa konfirmiert, hier haben wir das Sakrament der Ehe erhalten, hier habe ich in Zeiten persönlicher Not Frieden durch das Beichtsakrament gefunden, hier hat meine Mutter all die Segnungen der Heiligen Ölung, der Aussegnung, des Begräbnisses und der Totenweihehandlung erhalten.

Und immer war es lebenswandelnd, bedeutsam, wahr und schön.

Schon in der ersten Menschenweihehandlung, wie die Messe hier heißt, war ich zutiefst bewegt von den Worten. Und Worte finden sich viele in der Menschenweihehandlung. Wahre Worte, tiefe, hohe Worte, die meine Seele berühren und meinen Geist erwecken.

Ich liebe die Genauigkeit, mit der der Kultus immer gleich abläuft. Ich kann erkennen, dass es wichtig ist, wie ich die Betonung meiner Worte als rechte Ministrantin setze, in welchem Abstand ich zum Priester/der Priesterin, ja auch die gibt es hier, stehe, wenn ich ihm/ihr das Buch zum Evangelium, das Weihrauchgefäß, Wasser und Wein reiche.

Ich liebe es, dass über den genau passenden Farbton des Violetts an der Wand hinter dem Altar schon mal über einige Wochen gesprochen werden kann.

Ich spüre, dass die Worte aus dem Geist kommen, da muss ich mich nicht vor einem profanen Vergleich fürchten.

Kann bedenkenlos einfach die heilende Arznei zu mir nehmen.

Ich bin unendlich dankbar für all die Geschenke, die ich erhalten habe und dankbar bin ich, dass ich immer wieder Zuflucht nehmen kann zum Kultus, der beständig für uns da ist.

Welch´ ein Segen!

Happy Birthday liebe Christengemeinschaft.

Mögest Du noch lange das Leben der Menschen heilsam begleiten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s